Menu
Zertifizierte Wasserhygiene

29.03.21

Zertifizierte Wasserhygiene

Für Zahnarztpraxen gelten besonders hohe Anforderungen an das Wasser, das in der Praxis zum Einsatz kommt. Wasser spielt eine zentrale Rolle in jeder Zahnarztpraxis. Denn spätestens beim Mundausspülen kommt es in Kontakt mit dem Patienten.

Insbesondere wenn Behandlungen durchgeführt werden, bei der Gewebe abgetragen wird und kleine Wunden entstehen, ist die absolute Keimfreiheit keine Option, sondern schlicht und ergreifend eine notwendige Bedingung. Darum gehen wir hier keine Kompromisse ein und haben schon vor der Corona- Pandemie auf Keimfreiheit gesetzt: Eine Entkeimungsanlage in unseren wasserführenden Leitungen minimiert die mikrobiologische Belastung gemäß der Trinkwasserverordnung und den Empfehlungen des Robert Koch-Instituts.

Auch das Umweltbundesamt bestätigt die Wirksamkeit unserer Maßnahmen gegen behüllte Viren und Bakterien, die durch ein spezielles und komplexes Sterilisationssystem beseitigt werden. Um jedem Risiko vorzubeugen, lassen wir unsere Wasserqualität regelmäßig von extern untersuchen und bestätigen. Und das mit Erfolg: Erst kürzlich hat das Insititut für Hygiene der Universitätsklinik Münster unsere Wasserhygiene überprüft und anstandslos zertifiziert.